Fragen an das Kolleg

Frage: Warum heißt das Mittelalter eigentlich Mittelalter?

Frage: Wie lange dauerte das Mittelalter?

Frage: Wann entwickelte sich das Bankwesen und gab es auch im Mittelalter schon 'Bankenkrisen'?

Frage: Ist die Hexenverfolgung ein Phänomen des Mittelalters oder der Frühen Neuzeit?

Frage: Warum galten die Kreuzzüge als gerechte Kriege?

Frage: Welche Regeln bestanden im Mittelalter für die Fastenzeit, und wie hat man sie unterlaufen?

Frage: Wie konnte man als Frau im Mittelalter eine Scheidung erzwingen?

Frage: Was bedeutet die Aussage, dass die Bauern im Mittelalter „an die Scholle gebunden“ waren?

Frage: Warum macht Stadtluft frei?

Frage: Gab es im Mittelalter Brandschutzvorschriften, eine Feuerwehr oder auch Übungen?

Frage: Gibt es bereits im Mittelalter Spionage und andere geheimdienstliche Tätigkeiten?


Sie haben weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

mfn@uni-wuerzburg.de