Masterstudiengang "Mittelalter und Frühe Neuzeit"
Der Master "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ist ein offiziell akkredierter Studiengang (1-Fach-Master, 120 ECTS), der von vierzehn im Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" versammelten Fächern der Julius-Maximilians-Universität getragen wird. Das Studienangebot ist interdisziplinär und forschungsnah. Es bietet den Studierenden besondere Gestaltungsspielräume, um das Studium nach ihren fachlichen Interessen einzurichten und zur fachlichen Profilbildung zu nutzen. Ziel des Studiengangs ist es, die Grundlagen für eine Beschäftigung in der Wissenschaft oder für qualifizierte Tätigkeiten im Bereich des außeruniversitären Kulturschaffens zu legen. [Informationsflyer Plakat)
Univ. Paris; BNF, Français 1537, fol. 27v (Wikicommons)
Der Master "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ist neben dem Vollzeitstudium (1 Fach, 120 ECTS, 4 Semester Regelstudienzeit) ab Sommersemester 2026 auch als Teilzeitstudium (1 Fach, 120 ECTS, 8 Semester Regelstudienzeit) studierbar.
Im Teilzeitstudium steht die doppelte Regelstudienzeit zur Verfügung (8 statt 4 Semester). Angesprochen sind alle, deren persönliche Umstände ein Vollzeitstudium nicht zulassen oder die sich bewusst gegen dieses entscheiden. Ein Wechsel vom Vollzeit- ins Teilzeitstudium (und vice versa) ist jeweils nach 2 Semestern möglich. Infos zum Teilzeitstudium an der JMU siehe hier.
