Kolleg Mittelalter und Frühe Neuzeit

Exzess. Formen der Grenzüberschreitung in der Vormoderne

Ringvorlesung des Kollegs "Mittelalter und Frühe Neuzeit" im Sommersemester 2015

Während der Begriff ‚Exzess‘ heute ganz überwiegend negativ gefasst ist – als Bedrohung, Transgression oder Zerstörung sozio-kultureller Ordnungsgefüge und individuel ler Existenzen –, unternimmt die Literatur-, Kultur- und Religionsgeschichte ver bin dende Vorlesung den Versuch, den Exzess als Kippfi gur zu beschreiben: als Phänomen zwischen Unordnung und Ordnung, Subversion und Affi rmation, Kontrollverlust und Disziplinierung. Dabei ist zu fragen, was in vormodernen Gesellschaften wann und wie zum Exzess wird, wo er gestattet ist und wo nicht und wie der Versuch, einen Exzess einzuhegen, wieder in einen Exzess umschlägt, zu fragen ist aber auch nach der kommunikativen Leistung von Kunst und Literatur, welche die verschiedenen Formen des Exzesses wahrnehmen und darstellen. Die Vorträge verhandeln diese Frage anhand ausgewählter Themenfelder, mit denen zugleich verschiedene Formen der Exzessivität in den Blick geraten: Archaik und Wildheit, Akte ostentativer Verschwendung, mystischer Selbstverlust, affektische Exzesse wie Liebe, Trauer und Zorn, Exzesse des Leibes und der Moral und schließlich formale und ornamentale Exzesse, wie sie nicht erst seit der Barockzeit begegnen.

14.04.2015 Thomas Baier (Würzburg)
Vernunft und Exzess in der antiken Tragödie
21.04.2015 Wolf Peter Klein / Matthias Schulz (Würzburg)
unvuore, obirtrettung, vnmässige verzehrung, exceß. Sprachhistorische Perspektiven auf vormoderne Exzesse
28.04.2015 Michael Erler (Würzburg)
Ist Polytheismus gefährlich? Euripides’ Hippolytos über die Radikalität von Gottesverehrung
05.05.2015 Gregor Rohmann
Auf der Schwelle kreisen. Die „Tanzwut“ zwischen Heil und Verderben, Ordnung und Unordnung
12.05.2015 Dorothea Klein (Würzburg)
Exzesse des Leibes und der Moral: Spätmittelalterliche Texte über Fress- und Zechorgien
19.05.2015 Joachim Hamm (Würzburg
Geregelte Exzesse. Jenseitsreisen im Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit
02.06.2015 Franz Fuchs (Würzburg)
Notarielle Beglaubigung von Transzendenzerfahrungen: Mirakelberichte des späten Mittelalters
09.06.2015 Gerhard Penzkofer (Würzburg)
Schreckliche Leidenschaften. Liebe und Ehre in der Literatur des spanischen Goldenen Zeitalters
16.06.2015 Brigitte Burrichter (Würzburg)
Exzess und Regeln. Phädra in der französischen Tragödie des 16. und 17. Jahrhunderts
23.06.2015 Christian Wehr (Würzburg)
Exzess und Disziplinierung. Spirituelle Verfahren der Affektlenkung in der Frühen Neuzeit
30.06.2015 Dominik Burkhard (Würzburg)
Visionäre Ekstase und frommer Exzess. (Vormoderne) Formen religiöser Legitimierung und Eliminierung im 19. und 20. Jahrhundert
07.07.2015 Robert Meier
Der Wille zur Herrschaft führt zum Exzess: Die Verwaltung der Grafschaft Wertheim in der Vormoderne
14.07.2015 Damian Dombrowski (Würzburg)
„mostro d’ingegno“: Berninis Exzesse als Mystik der Form

Programmfolder, Plakat

Zeit und Ort

Die Ringvorlesung findet ab 13. Oktober 2015 immer dienstags um 19.30 Uhr an der Neuen Universität am Sanderring im Brose-Hörsaal (Hörsaal 166) statt.

Anrechnung für das Studium

Beim Besuch der Veranstaltung können 3 ECTS-Punkte im ASQ-Bereich und im Freien Bereich erworben werden.

Organisation und Kontakt

Prof. Dr. Brigitte Burrichter